Wasser muss sein - Tränken

Auch wenn Meerschweinchen über Saftfutter Flüssigkeit zu sich nehmen, ist täglich frisches Wasser Pflicht.

Nippeltränken Seitenanfang

Die meisten Tiere sind es gewöhnt, das Wasser aus Nippeltränken abzunehmen. Im Grund besteht die Nippeltränke aus einer Flasche mit einem an der Spitze konisch zulaufenden Röhrchen, das mit einer Kugel verschlossen wird. Stupsen die Tiere gegen die Kugel, wird diese nach oben geschoben und ein, zwei Tropfen Wasser dringen aus dem Röhrchen. Soweit die Theorie.

Nippeltränken werden von mehreren Herstellern angeboten. Sie sollten dabei auf folgendes achten:

Befestigung am Gehege Seitenanfang

Nippeltränken werden üblicherweise mit einem dünnen Draht ausgeliefert, der zum Einhängen an Gittern dient. Andere bieten eine festzuschraubende Grundplatte an, in die die Flasche eingehängt wird.

NippeltränkenhalterungUnabhängig von Tränkenherstellern haben Bastler eigene Halterungen entworfen. Das Grundprinzip sind meist zwei rechtwinklig verbundene Holzleisten, wobei durch eine Leiste eine schräge Bohrung in der Stärke des Röhrchens verläuft. Zwei Schrauben an den Seiten dienen zur Befestung des Drahtes. Das ganze Gestell kann entweder eingehängt oder am Gehege festgeschraubt werden. Ein vergleichbares Prinzip gibt es auch in Verbindung mit einer Futterbar, wobei ich nicht weiß, wie standfest das Ganze ist. Auch für diese Variante ist ein Eigenbau ohne große handwerkliche Herausforderungen möglich.

Andere Tränken Seitenanfang

Manchmal wird von Nippeltränken abgeraten, da sich vor allem im Metallröhrchen Algen bilden können und diese zu Durchfall führen. Wieder andere sind deswegen Gegner, weil die Meeri den Kopf verdrehen müssen, um daraus trinken zu können.

Als Alternative bietet sich eine einfache, schwere Schüssel an - bei allen Versuchen, die ich damit anstellte, hatten die Tiere aber ständig nasse Vorderpfoten, außerdem war das Ganze immer etwas kippelig. Etwas besser funktionierte eine grosse, flache Schüssel, in die ich einen Stein zur Beschwerung legte.

Ob die eigentlich für Geflügel gedachten Tränken (Stülptränken mit Bajonettverschluss) auch für Meerschweinchen geeignet sind, habe ich nie ausprobiert. Bei allen diesen Varianten gibt es nämlich ein besonderes Problem: die Meerschweinchen müssen meist umlernen, da sie i.d.R. mit Nippeltränken aufwachsen und Jungtiere den Gebrauch von den Erwachsenen lernen. Bei meinen drei Rackern bin ich (trotz dreiwöchigem Versuch) kläglich gescheitert: es war ihnen offensichtlich unbehaglich, die Mäulchen ins Wasser zu tauchen.